Apps

Count on Me

Counter & Countdown, sonst nichts.
Ein einfacher, schöner Knopf um zu zählen. Was immer du willst.
Schlicht und elegant. Man muss ihn einfach drücken.
Mit haptischem und akustischen Feedback.
Kein Krimskrams, trotzdem voll konfigurierbar:

  • Wähle eine andere Farbe für jeden Counter.
  • Setze dir ein Ziel und der Counter füllt sich auf dem Weg dorthin langsam mit “Wasser”.
  • Wähle zwischen dem normalen Zähler- und dem Countdown-Modus.
  • Ändere die Schrittgröße, um mit einmal tippen gleich mehrere Einheiten zu zählen.

Erstelle Widgets für deine Lieblingscounter und beobachte deinen Fortschritt direkt vom Home-Bildschirm. Wische nach oben oder unten um in die entgegengesetzte Richtung zu zählen, falls du dich mal verzählt hast.

Wenn du Apps liebst, bei denen auf jedes Detail geachtet wurde, dann ist diese App für dich! Sie ist kostenlos im App Store verfügbar.

Download on the App Store

Screenshot der iPhone-App Roadcast

Roadcast

In meinem Physikstudium habe ich aus Neugier Informatik als Nebenfach gewählt. Das Programmieren hat mir so großen Spaß gemacht, dass ich mich entschloss, mehr darüber zu lernen und ich begann neben meinem Job ein Teilzeit-Studium in Informatik. Im Jahr 2012 sah ich eine Möglichkeit, meine Radioleidenschaft und mein Interesse fürs Programmieren miteinander zu verbinden und begann zusammen mit einem Freund die Arbeit an einer iPhone-App für Radioreporter. Wir nannten die App Roadcast. Nach zweijähriger Entwicklungszeit war sie von August 2014 bis Mai 2016 im App Store erhältlich. Aus Zeitgründen und persönlichen Gründen mussten wir die App danach leider einstellen – trotz sehr guten Feedbacks.

Die Idee ist einfach: Statt eines Aufnahmegeräts können Radioreporter ihr iPhone zum Interviewen verwenden. Sie müssen kein extra Gerät mit sich herumschleppen und können die Audiodateien übers Internet sofort ins Funkhaus übertragen. Vom Konzept über das App-Icon und das Schriftlogo bis hin zum fertigen App-Design ist alles handgemacht. Wir haben bewusst keine externen Agenturen oder Programmierer engagiert.


Promo-Video

Um zu zeigen, wie Reporter mit Roadcast arbeiten können, haben wir ein kleines Promo-Video in Mainz gedreht.

Anna Sagel und Marco Schleicher haben sich als Schauspieler zur Verfügung gestellt. Akira Schüttler hat uns mit seinem Foto-Equipment und Know-How unterstützt und alle Szenen mit der Spiegelreflexkamera gedreht. Die Musik stammt von der Darmstädter Band 20 Hertz.


Roadcast in Action

Weil Bedienungsanleitungen lesen totlangweilig ist, habe ich ein paar Video-Tutorials für Roadcast erstellt – hier ein Beispiel. Man sieht dabei ganz gut, wie die App funktioniert und warum sie im Vergleich zu anderen Rekordern so praktisch ist.


Mein Profil auf Stackoverflow:

profile for Mischa at Stack Overflow, Q&A for professional and enthusiast programmers